Die Jugendlichen der IGMG Rastatt Mevlana Moschee e.V. haben am 18.03.2023 bei wunderschönem Wetter an der diesjährigen Aktion “Saubere Stadt” teilgenommen. Die traditionelle Aktion der Stadt Rastatt soll das öffentliche Bewusstsein für die Wichtigkeit der Sauberkeit schärfen. Künftig soll kein Abfall mehr sorglos hinterlassen und weggeworfen werden.🗑️

Die IGMG – Islamische Gemeinschaft Millî Görüş setzt sich für die Teilnahme von Muslimen an der Gesellschaft ein, um ein gelingendes Miteinander zu fördern. Mit dieser Aktion möchten die Teilnehmer ein gutes Beispiel für ein sauberes Lebensumfeld vorangehen und für ein nachhaltiges Bewusstsein sorgen.🌳

Der Prophet Muhammad (saw) hat seine Gefährten und damit uns alle über die Wichtigkeit von Sauberkeit unterrichtet. Er sagte:

„Reinheit ist der halbe Glaube.“

Prophet Muhammad ﷺ

Mit diesem Hadith hat die Mevlana Moschee ein Dutzend Jugendliche motiviert, an der diesjährigen Aktion noch einmal teilzunehmen. 🕌

Eine Jugenddelegation des Regionalverbands IGMG Württemberg hat ebenfalls an der Aktion teilgenommen. Dabei befreiten sie den Bereich im Industriegebiet von Schmutz. Eine Anwohnerin bedankte sich bei unseren Jugendlichen für ihr Engagement mit Schokolade. Sie bemerkte: „Ich habe an dieser Stelle vor Scham immer mein Gesicht weggedreht. Danke, dass ihr hier sauber macht.“ 🍫

Nach der Aktion haben sich die Jugendlichen mit den von der Barockstadt Rastatt bereitgestellten Käsebrötchen gestärkt. Wir freuen uns auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: “Aktion: Saubere Stadt!”💪